"Star-Gear" & Freiläufe

Ein stufenloses Getriebekonzept und innovative Freiläufe (seit Ende des letzten Jahrhunderts)

Zurück

"Star-Gear"

Stufenlose Getriebe (CVT-Getriebe genannt, für "Continuously variable transmission"), optimaler Weise mit geared neutral (=Anfahren ohne Kupplung) sind seit langem ein Ziel jedes Getriebekonzeptes. Bisher sind diese aber nur mit hohen Wirkungsgradverlusten zu realisieren (z.B. Umschlinggetriebe oder Kegelgetriebe), da die Konzepte prinzipbedingt kraftschlüssig auf Reibelemente wie Riemen zurückgreifen müssen.

Star-Gear ist ein formschlüssiges stufenloses Getriebekonzept, welches in bestimmten Ausführungen auch geared neutral als Funktion darstellen kann. Hierbei greifen Zahnräder und Freiläufe formschlüssig und stufenlos ineinander und erzielen sehr hohe Wirkungsgrade.

 


 

zum Patent


Freilauf-Projekte (seit 2004)

 

Formschlüssiger Freilauf

Im Zuge der Entwicklung stufenloser Getriebe wurde als begrenzender Faktor die verwendeten Freiläufe ausgemacht. Um die technischen Spezifikationen weiter zu verbessern wurden darauf hin formschlüssige Freiläufe entwickelt und patentiert, die über eine Verzahnung in ein Zahnrad ein- und auskuppeln und somit wesentlich höhere Kräfte übertragen können.

 

zum Patent

 

Freiläufe als Schwingungstilger

Aus der Freilaufentwicklung abgekoppelt wurde ebenfalls eine Entwicklung als Schwingstilger. Hierbei nehmen die Freiläufe durch die einseitige Momentenübertragung Schwingungen im Antriebsstrang auf und reduzieren selbige somit deutlich im Gesamtsystem.

 


 Schwingungstilger der Firma Vibracoustic Quelle zum Bild

 

Zurück  zum Patent